Photovoltaics

Every minute a photovoltaic system operates with reduced output, because of

  • defects
  • processing defects
  • material defects
  • degradation

implies significant costs for the operator.

With our mobile test laboratory and the technical measuring equipment we offer an on-site inspection of your solar panels. A new developed process is the rooftop electroluminescence that we offer in combination with the mobile test laboratory. The system can be checked in operation, also in the night.

We offer the following test methods:

On-roof thermography - different error indications
On-roof thermography - different error indications

Thermography

Thermography is an imaging method to illustrate surface temperatures of objects. The temperature difference in the module respectively in the whole system is illustrated with the high-resolution infrared camera.

Characteristic curve measurement

With the characteristic curve measurement device we can determine values like the actual performance, the short-circuit current as well as the open circuit voltage and convert them into standard test conditions (STC). From the comparison of the actual and the reference characteristic curve we can draw conclusions to the condition of the photovoltaic modules.

Characteristic curve measurement of an intact module
Characteristic curve measurement of an intact module
Electroluminescence - damage by hail
Electroluminescence - damage by hail

Electroluminescence measurement

At the electroluminescence measurement we use a high-resolution camera to illustrate defects that are not visible with the naked eye. The system can be checked in operation. Visible defects are:

  • capillary cracks of the silicon wafers
  • damages by hail
  • defective edge insulation of the solar cell
  • break of the contact finger

Flashing of the modules

Flashing the modules is used to determine the rated power of a solar cell or of a solar module. With this the power loss of a module and thereby of the whole system can be detected.

Rooftop electroluminescence

For this measurement method there is no disassembly of the modules necessary – they were checked on the spot. SYSWE is one of the first providers in Germany who has the ability to check your system in the night. Therefore a framework with the measurement device is drawn on the module. Only when the defects are too strong the module has to be disassembled and can be checked in our mobile test laboratory.

On-roof electroluminescence
On-roof electroluminescence

Insulation resistance measurement

PV systems with transformerless inverters are not galvanic separated from the grid at feed-in operation. According to the VDE standard DIN VDE 0126-1-1 a certain limiting value of the insulation before grid connection must be observed. The limiting value is geared to the current installation instructions.

Because of the increasing plant size and in consequence the major generating surface as well as the parallel connection of the modules, the insulation resistance is decreased. This maybe implicates that the inverter is not allowed to connect to the grid, although the system operates proper.

VDS Vertrauen durch Sicherheit

SYSWE is your partner for the inspection of your PV system. We are an approved technical expert for PV systems as well as electro thermography (VdS) and certified for the disturbance-free testing according to DIN EN 473 IT class 2.

Contact us!

Your contact

Stephan Neitzel
Stephan Neitzel

Tel.: +49 4222 - 805 805 0
E-Mail: info@syswe.de

Your message to us

Photovoltaik

Jede Minute in der eine Solaranlage durch

  • Defekte
  • Verarbeitungsfehler
  • Materialfehler
  • Degradation

mit Minderleistung arbeitet, kostet den Betreiber Geld.

Mit dem für Solarmodule angepassten mobilen Prüflabor und dem weiteren messtechnischen Equipment zur Untersuchung Ihrer Solarmodule bieten wir Ihnen eine vor Ort Überprüfung an, um die Fehler schnellstens zu erkennen und somit die Ausfallzeiten zu minimieren. Ein neu entwickeltes Verfahren, welches SYSWE in Kombination mit dem mobilen Prüflabor anbietet, ist die Aufdach Elektrolumineszenz. Hierbei kann die Anlage im laufenden Betrieb überprüft werden – und das bei Nacht!

Unser Leistungsspektrum umfasst folgende Prüfverfahren:

Aufdach Thermografie - verschiedene Fehlerbilder
Aufdach Thermografie - verschiedene Fehlerbilder

Thermografieaufnahmen

Die Thermografie ist ein bildgebendes Verfahren zur Darstellung der Oberflächentemperaturen von Objekten. Hier werden die Temperaturunterschiede mit Hilfe einer hochauflösenden Wärmebildkamera im Modul bzw. der gesamten Anlage sichtbar gemacht.

Kennlinienmessung

Mit Hilfe eines Kennlinienmessgerätes können Werte wie die aktuelle Leistung, der Kurzschlussstrom und die Leerlaufspannung gemessen und auf standardisierte Testbedingungen (STC) umgerechnet werden. Aus dem Vergleich zwischen der gemessenen Ist- und der Soll-Kennlinie lassen sich Rückschlüsse auf den Zustand der PV-Module bzw. Stränge ziehen.

Kennlinienmessung eines intakten Moduls
Kennlinienmessung eines intakten Moduls
Elektrolumineszenz Hagelschaden
Elektrolumineszenz Hagelschaden

Elektrolumineszenz-Messung (EL-Messung)

Bei der Elektrolumineszenz-Messung, kurz EL-Messung, werden durch spezielle hochauflösende Kameras Fehler sichtbar, die für das bloße Auge nicht zu erkennen sind. Die Anlage kann während des Betriebes geprüft werden. Erkennbare Fehler sind:

  • Haarrisse des Siliziumwafers
  • Hagelschäden
  • Fehlerhafte Randisolierungen der Solarzelle
  • Unterbrechungen der Kontaktfinger

Flashen der Module

Beim Flashen der Module wird die Nennleistung einer Solarzelle bzw. eines Solarmodules bestimmt. Durch dieses Verfahren kann der Leistungsverlust eines Modules und damit auch der gesamten Solaranlage festgestellt werden.

Aufdach Elektrolumineszenz-Messung

Bei diesem Messverfahren ist keine Demontage der Module vom Dach notwendig – sie werden an Ort und Stelle geprüft. Dabei ist SYSWE einer der ersten Anbieter in Deutschland, welcher in der Lage ist, Ihre Anlage in der Nacht zu überprüfen. Zur Umsetzung dieses Messverfahrens wird ein Gestell auf das zu vermessende Modul aufgesetzt. Erst bei zu starken Beschädigungen muss das Modul vom Dach demontiert und kann anschließend vor Ort in unserem mobilen Prüflabor geprüft werden. Sprechen Sie und gerne an. Wir beraten Sie gerne!

Aufdach Elektrolumineszenz (Aufdach EL)
Aufdach Elektrolumineszenz (Aufdach EL)

Isolationswiderstandsmessung

PV Anlagen mit transformatorlosen Wechselrichtern sind im Einspeisebetrieb nicht galvanisch vom Netz getrennt. Laut VDE Norm DIN VDE 0126-1-1 dürfen Sie einen bestimmten Grenzwert der Isolierung vor Netzaufschaltung nicht unterschreiten. Der hierfür vorgeschriebene Grenzwert orientiert sich an den gängigen Installationsvorschriften.

Aufgrund der immer größer werdenden Photovoltaikanlagen wird bedingt durch die größere Generatorfläche und die Parallelschaltung der Solarmodule der Isolationswiderstand immer kleiner. Dies kann zur Folge haben, dass der Wechselrichter sich nicht auf das Netz aufschalten darf, obwohl die PV-Anlage einwandfrei läuft.

VDS Vertrauen durch Sicherheit

SYSWE ist der Partner an Ihrer Seite, der Ihnen alle für die relevanten Untersuchungen Ihrer Photovoltaikanlage aus einer Hand anbieten kann. Damit Sie später den geringsten Aufwand haben, können wir für Sie die Abwicklung mit Versicherungen übernehmen. Als anerkannter Sachverständiger für Photovoltaikanlagen und anerkannter Sachverständiger für Elektrothermografie (VdS) und zertifiziert für störungsfreie Prüfung nach DIN EN 473 IT Stufe 2 aller Klassen, sind wir Ihr kompetenter Ansprechpartner.

Rufen Sie uns gerne an!

Ihr Ansprechpartner

Stephan Neitzel
Stephan Neitzel

Tel.: +49 4222 - 805 805 0
E-Mail: info@syswe.de

Ihre Nachricht an uns